50 JAHRE VTG STOCKERAU - FEST ein voller ERFOLG!
Fantastisches Wetter, tolle Stimmung, wunderschönes Ambiente und viele Besucher!
Wenn alle Faktoren zusammenspielen, kann nur das Beste raus kommen!
Hl. Messe mit Fahnenweihe
Begonnen wurde um 10:30 Uhr mit einer Hl. Messe mit Herrn Pfarrer Brandner. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von einem Landjugendchor, organisiert von Daniela Ratsch. Vielen Dank dafür!
Im Anschluss wurde die im vergangenen Jahr restaurierte Bezirksfahne geweiht. Bezirksleiterin Viktoria Binder bedankte sich bei den ehemaligen Obmännern Reinhard Kneissl und Gerald Kraft für die Organisation der Restaurierung, sowie bei den finanziellen Unterstützern: dem Land NÖ, der Raika Stockerau und allen voran bei der Stadtgemeinde Stockerau, dessen Bürgermeister Helmut Laab die Fahnenpatenschaft übernommen hat.
Mittagsprogramm
Ab 11:30 Uhr spielte die Blasmusikkapelle Großmugl. Dafür musste erst einmal reichlich Wasser und genügend Sonnenschirme zur Verfügung gestellt werden. Doch jeder einzelne hielt tapfer zwei Stunden lang durch und unterhielt die Gäste während dem Mittagessen.
Auch die Landjugendmitglieder waren zu Mittag fleißig im Einsatz, so dass jeder Gast schnellstens mit Essen und Trinken versorgt wurde.
An dieser Stelle mal ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer - ohne euch hätten wir es nie geschafft!!!!!!!!!!!!!
Jeden Programmpunkt strikt eingehalten und trotz Schweiß durchgezogen!
Um 13:30 Uhr eröffnete die aktuelle Volkstanzgruppe Stockerau das Programm.
Getanzt wurden der Marschierboarische, Tiroler Figurentanz und der „fliegende“ Freischütz.
Danach gings mit den ehemaligen Volkstänzern der Lj Stockerau (1. Generation) weiter.
Auch die 2. Generation der VTG Lj Stockerau, die Volkstanzgruppe Pernegg und die Volkstanzgruppe Korneuburg hatten je einen Auftritt bei größtem Sonnenschein zu meistern.
Auch der Chor „Vokal & Harmonie“ zeigte sich mit seiner besten Auswahl an Kärntner Liedern auf der Bühne in der prallen Hitze und hielt stand!
Die Schuhplattlergruppe Martinsberg, extra weit gereist für uns, beeindruckte gleich zweimal mit einem eigenen Ziehharmonikaspieler, mit lauten „juchaza“ und stampfenden Moves.
Die Turmbläser durften sich in den (vielleicht) etwas kühleren Schlossturm zurückziehen und sorgten ebenfalls zweimal für musikalische Unterhaltung.
VTG Stockerau
Die (aktuelle) Volkstanzgruppe Stockerau hatte am Nachmittag ihren wohl beeindruckendsten Auftritt mit dem modernen Block. Dafür hat sich die (auch am meisten reingesteckte Arbeit) absolut ausgezahlt hat. Die Zuschauer klatschen am Ende lauten Beifall und verlangten eine „Zugabe!“.
Getanzt wurde der Marschierboarische zum Pop/Rap-Hit „Traum“ von CRO.
Danach folgte eine musikalische Zeitreise: dafür wurden (wohl jedem) sehr bekannte Lieder aus den letzten 50 Jahren genommen, zusammengeschnitten und viele verschiedene Volkstänze dazu einstudiert. Vielen Dank an Simone & Sophie Mantler, die sich dabei wirklich viel Mühe gegeben haben!
Als letzten modernen Tanz wurde zu „auf uns!“ von Andreas Bourani getanzt.
DANKE an die Volkstanzleitung JUDITH MANTLER & GABRIEL WOLF für ihre Geduld und Bemühungen, für ihren Eifer und Einsatz, für die (tänzerische) Organisation und das Durchhaltevermögen!!!!!!!!
Neben ihren eigenen Auftritten organisierte die VTG Stockerau am Nachmittag noch ein Kindervolkstanzen. Die Kinder hatten offensichtlich viel Spaß und Freude daran, vielleicht ist ja der eine andere zkünftige Volkstänzer dabei?! Danach gabs ein offenes Volkstanzen, bei dem jeder Zuschauer in die Welt des Volkstanzens hineinschnuppern und mittanzen durfte.
Ausklang & Angebote
Den letzten Block tanzte die (aktuelle) Volkstanzgruppe am späteren Abend:
Kuckuckspolka, Mühlrad und Zillertaler Landler
Danach gings noch bis 24:00 Uhr mit den Langschlägern weiter…
Neben den Programmpunkten konnten die Zuschauer bei der Bier-, Snack- & Weinbar ihren Durst löschen, sich Fotos aus den letzten 50 Jahren der VTG Stockerau anschauen oder sich Kaffee & Kuchen der Pfarre Großmugl schmecken lassen. Auch für die Kinder gab es ein Zelt. Dafür holten wir extra die „Landwirtschaft begreifen“ Kiste der LJ NÖ, legten viele Stifte und Zettel bereit und machten ein Kinderschminken. Danke an den Sprengel Hausleiten-Stetteldorf für die Betreuung während des gesamten Tages!
Ab 19:00 Uhr konnte man sich auch noch ein Schlückchen in der Schnapsbar gönnen.
DANKESCHÖN
Danke an alle,
- die das Fest besucht, uns somit unterstützt und bekräftigt haben!
- für die bewundernswerten Komplimente! Viele haben wirklich zu schätzen gewusst was für ein enormer Aufwand dieses Fest bedeutete.
- die uns bei der Organisation geholfen haben!
- die uns beim Aufbau geholfen haben!
- die uns während des Festes geholfen haben!
- die uns beim Abbau geholfen haben!
Und vor allem DANKE an den ehemaligen Bezirksleiter Gerald Kraft und den ehemaligen Bezirksleiter-Stv. Lorenz Mayr, ohne die das Fest wohl nie so großartig Gestalt angenommen hätte!!!!!
Dass wir das Fest auf so einem beeindruckenden Areal durchführen durften, verdanken wir dem Schlossbesitzer Hans-Gregor Koller.