Au-Lauf 2024: Eine erfolgreiche Premiere
Nach langen Vorbereitungen war es endlich so weit: Am Sonntag, den 20.10.2024 fanden sich mehr als 320 Laufbegeisterte bei strahlendem Sonnenschein in der Stockerauer Au beim Forsthaus ein. Ab 9:00 konnten Startnummern und Startersackerl abgeholt werden, bevor dann ab 10:00 die Kinder- und Jugendläufe starteten. Die Kinder bekamen nach ihrer tollen Leistung alle eine Medaille aus Holz, und die Sieger natürlich auch einen Pokal bei der Kindersiegerehrung.
Während dann um die Mittagszeit herum noch letzte Vorbereitungen auf der Strecke getroffen wurden, konnten sich die Läufer:innen eine letzte Stärkung bei unserem Essenszelt holen, mit Kaffee und Kuchen versorgen oder sich als Stammzellenspender:in typisieren lassen. Um 13:00 folgte dann der Startschuss für die Raiffeisen Hauptläufe über 5 km und 10 km, den Staffellauf sowie den Nordic-Walking Bewerb.
Die 5 km und 10 km Läufer:innen sowie die Walker:innen bogen vom Hauptweg nach links Richtung Pumpwerk ab, bevor sich ihre Wege bei der ersten Labstation trennten. Von dort ging es für die 10 km Läufer:innen auf die Kraftwerkstraße und dann Richtung Donau und zweiter Labstation. Diejenigen, die die 5 km Distanz bewältigten, liefen zurück auf den Hauptweg und dann noch eine Schleife über das Gasthaus Konrad. Im Ziel wurden die Sportler:innen schon von unserem Moderator Thomas Krottendorfer erwartet.
Um 15:00 fand die Siegerehrung statt, wobei die heiß begehrten, exklusiven Au-Lauf Trophäen an die Gesamtsieger aller Läufe vergeben wurden. Alle Sieger der verschiedenen Altersklassen bekamen eigens für den Lauf designte Medaillen sowie Urkunden. Nach der Siegerehrung fand noch ein gemütlicher Ausklang in der herbstlichen Au statt.
Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dieses Event auf die Beine zu stellen und wieder etwas Schwung in die Stockerauer Läuferszene zu bringen. Allem voran ein großes Dankeschön an unsere Hauptsponsoren: Raiffeisenbank Stockerau, J.u.A. Frischeis, DIE Wirtschaftstreuhänder sowie Bauer Kartoffel. Ohne euer Vertrauen hätten wir diesen Lauf nicht veranstalten können!
Vielen Dank an die Stadtgemeinde Stockerau und Bürgermeisterin Andrea Völkl, die uns bei allen Problemen unkompliziert geholfen haben sowie Erfahrungswerte vom früheren Zwei-Städte-Lauf mit uns geteilt haben. Ein großes Dankeschön auch an den Förster der Stadtgemeinde Michael Gruber, der überhaupt möglich gemacht hat, dass der Lauf in der Au stattfinden konnte. Ein großer Dank gebührt der Gemeinde Leitzersdorf und vor allem Bürgermeisterin Sabine Hopf und Silvia Kneissl, die uns bei der Organisation mit ihrer Erfahrung vom Waschberglauf zur Seite gestanden sind. Vielen Dank auch an Thomas Krottendorfer, der nach vielen Jahren Pause als ehemaliger Moderator des Zwei-Städte-Laufs auch bei uns die Moderation übernommen hat.
In diesem Sinne sagen wir ein herzlichen Dankeschön an alle, die den 1. Au-Lauf Stockerau zu einer gelungenen Premiere gemacht haben: Auf der einen Seite all unsere Helfer:innen, auf der anderen Seite natürlich auch alle Läufer:innen! Wir freuen uns, dass unser Lauf so gut angekommen ist und freuen uns schon auf die nächste Auflage!
Fotos sind in der untenstehenden Galerie zu finden.